Freitag, 28. März 2008

Pressemitteilung: Bundesverband für Behinderte Migranten offiziell gegründet

Am 27.3.2008 war es soweit. In Emsdetten in Nordrhein Westfalen wurde aus der bestehenden Selbsthifegruppe für türkische Behinderte der Verein "Bundesverband für Behinderte Migranten" gegründet.
Als Vorstandsvorsitzende wurden Gerd Fehlings und Halil Colak gewählt.
Beide kennen das Problem der Behinderungen aus der eigenen Praxis. Gerd Fehlings ist Contergan - Patient, lebt seit seiner Kindheit mit einer der allerschlimmsten Behinderungen, die man sich nur vorstellen kann; Halil Colak berät als Patienten - und Sozialberater seit mehr als 20 Jahren die türkischen Landsleute. Er kennt die medizinrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Probleme aus den vielen Schriftsätzen und Verfahren, die er in seiner Funktion als Dolmetscher bearbeitet hat.
Eine Heilpädagogin, Frau Katrin Weiß, wurde ebenfalls in den Vorstand gewählt, so daß auch medizinische Kompetenz vorhanden ist.

Ziel des neugegründeten Verbandes ist die Organisation von bundesweiten Informationsveranstaltungen, von Selbsthilfegruppen nach den Regeln des SGB V (Sozialgesetzbuch V), die Durchführung von Schulungsmassnahmen, die Information und Beratung von Migranten zun Themen Krankheit - Pflege - Behinderung in den Sprachen russisch und türkisch, um nur einige zu nennen.

Im ersten Internetauftritt wird bereits über das Projekt informiert: http://behindertenservice-tv.blogspot.com

Anfragen werden unter den Telefonnummern 02572 - 86411 und 0163 - 8358291 bearbeitet.

Kontakt:
Bundesverband für Behinderte Migranten
Vorstandsvorsitzender Gerd Fehlings
Telefon: 02572 - 86411
Letterhausstr. 6 Emsdetten
Stellvertretender Vorsitzender
Halil Colak
Telefon: 0163 - 8358291
Mail: chc-buero1@versanet.de

Keine Kommentare: